Evangelische Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck Home | Archiv | Impressum | Links

Schließung der Seniorenbegegnungsstätte Westkotter Straße 183b

In der vergangenen Woche hat die Diakonische Altenhilfe Wuppertal gGmbH die Schließung der Seniorenbegegnungsstätte in der Westkotter Straße 183b, in Wichlinghausen auch bekannt unter dem Namen „das Stübchen“, öffentlich gemacht.
Besucher der Begegnungsstätte und Gemeindeglieder haben inzwischen in Gemeindekreisen und Gesprächen ihre tiefe Verärgerung über diese Entscheidung kundgetan.
Die Entscheidung zum Einstellen dieses Angebotes zum 31. Dezember diesen Jahres wurde alleine vom Träger der Einrichtung, der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal, getroffen und verantwortet.
Die Besucher der Begegnungsstätte wie auch das Presbyterium der Kirchengemeinde wurden gleichermaßen von dieser Entscheidung überrascht. Die Kirchengemeinde wurde vor der Entscheidung weder informiert noch gehört.
Die Begegnungsstätte hätte im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern können. Ursprünglich war das Angebot von der Evangelischen Kirchengemeinde ins Leben gerufen worden. Träger ist aber seit vielen Jahren die Evangelischen Altenhilfe Wichlinghausen und inzwischen die Diakonische Altenhilfe Wuppertal. Viele Menschen in Wichlinghausen nehmen das Angebot aber nach wie vor als eines ihrer Kirchengemeinde wahr.
Die Kirchengemeinde hat gegenüber der Diakonischen Altenhilfe Wuppertal ihr Unverständnis über das einseitige Vorgehen kundgetan.
Inzwischen versuchen Kirchengemeinde und Diakonische Altenhilfe Wuppertal ins Gespräch zu kommen, um Nachfolgeangeboten zu beraten.

News - Aktuelles

Hier finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste der kommenden Zeit und ihre Prediger(innen).
mehr...

 

Hier finden Sie ab sofort den aktuellen Gemeindegruß für die kommenden beiden Monate.
mehr...

 

Kommende Veranstaltungen des Bereichs Kirche findet man hier
mehr...

 

Was gibt es eigentlich für Veranstaltungen für Kinder?
mehr...

 

Interessiert an musikalischen Veranstaltungen der Kirchengemeinde?
mehr...

 

Aktuelle Berichte aus der Gemeinde findet man hier
mehr...

 

Ev. Kirchengemeinde
Wichlinghausen-Nächstebreck
Westkotter Str. 177
Tel. 0202 - 50 93 40
Fax 0202 - 9 78 97 14
E-Mail wichlinghausen@evangelisch-wuppertal.de
Öffnungszeiten Gemeindebüro:
Mo, Di, Do, Fr 9-12 Uhr
Mo+Do 16-18 Uhr
Mittwochs geschlossen
mehr...